Website Relaunch: Vorgehen für die erfolgreiche Umsetzung
Mit einem Website-Relaunch hebst du deine Website auf das nächste Level und kannst sowohl ihr Design als auch ihre Performance verbessern.
November 5, 2024
Du möchtest eine starke Employer-Branding-Strategie, bist Dir aber nicht sicher, wo Du richtig anfangen sollst? Es kann zu Beginn tatsächlich schwierig sein, herauszufinden, wie man eine erfolgreiche Employer-Branding-Strategie entwickelt.
Es gibt viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, und es ist schwer zu sagen, welche die wichtigsten sind. Aber keine Sorge, wir sind für Dich da.
Wir haben diesen Leitfaden erstellt, um Dir beim Aufbau einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie zu helfen.
Wir gehen alles durch, von der Definition Deiner Zielgruppe bis hin zur Erstellung überzeugender Inhalte. Außerdem geben wir Dir Tipps an die Hand, wie Du Deinen Erfolg auf dem Weg messen kannst.
Lies weiter für mehr Details zur Arbeitgebermarke:
Eine Arbeitgebermarke ist der Ruf eines Unternehmens als Arbeitsplatz. Also wie ein Unternehmen von Mitarbeitern, potenziellen Mitarbeitern und anderen Interessengruppen als Arbeitgeber wahrgenommen wird.
Es gibt viele Möglichkeiten, eine Arbeitgebermarke zu definieren. Eine Möglichkeit besteht darin, über die Werte nachzudenken, die Dein Unternehmen potenziellen Mitarbeitern vermitteln möchte.
Welche Art von Kultur möchtest Du schaffen? Welche Werte sollen Deine Mitarbeiter leben? Diese Fragen zu beantworten, kann Dir dabei helfen, Deine Arbeitgebermarke zu definieren.
Eine andere Möglichkeit, über Deine Arbeitgebermarke nachzudenken, ist, was potenzielle Mitarbeiter über die Arbeit in Deinem Unternehmen wissen sollen. Welche Erfahrungen sollen sie machen?
Was können sie von ihrem Job erwarten? Indem Du diese Fragen beantwortest, kannst Du mit der Gestaltung Deiner Arbeitgebermarke beginnen.
Employer Branding ist wichtig, weil es dazu beitragen kann, Top-Talente für Dein Unternehmen zu gewinnen. Mitarbeiter möchten für Unternehmen arbeiten, die sich an ihren Werten ausrichten und ein gutes Arbeitsklima bieten.
Bevor Du beginnen kannst, potenzielle Bewerber anzusprechen, musst Du wissen, wer diese sind. Wen möchtest Du mit Deiner Arbeitgebermarke erreichen? Sobald Du weißt, wer Deine Zielgruppe ist, kannst Du damit beginnen, Deine Botschaft auf sie zuzuschneiden.
Was wollen sie von Dir hören? Welche Art von Informationen werden sie ansprechen? Wenn Du beispielsweise versuchst, Hochschulabsolventen anzusprechen, solltest Du Dich auf Dinge wie Karrierewachstumspotenzial konzentrieren.
Wenn Du hingegen erfahrene Fachleute ansprechen möchtest, musst Du vielleicht das Engagement Deines Unternehmens für Weiterbildung und berufliche Entwicklung hervorheben.
Das Erstellen überzeugender Inhalte ist unerlässlich, wenn Du Dich mit Ihrer Zielgruppe verbinden möchtest. Dies kann in Form von Blogbeiträgen, Artikeln, Infografiken oder Videos erfolgen.
Der Schlüssel ist, sicherzustellen, dass Deine Inhalte ansprechend und informativ sind. Du möchtest Dein Unternehmen als großartigen Arbeitsplatz hervorheben. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die Unternehmenskultur mit Deinen Inhalten darzustellen.
Von Mitarbeiter-Spotlights und -Geschichten, bis hin zu Blicken hinter die Kulissen, wie Dein Unternehmen arbeitet.
Nachdem Du all diese großartigen Inhalte erstellt hast, stelle sicher, dass Du sie an den richtigen Stellen bewirbst. Teile es auf Deiner Website und Deinen Social-Media-Kanälen und ermutige deine Mitarbeiter, dasselbe zu tun.
Du kannst sie auch an Jobbörsen und Karriere-Websites senden. Je mehr Menschen Deine Arbeitgebermarke sehen, desto besser!
Marketing ist ein sich ständig weiterentwickelndes Feld, und was heute funktioniert, ist morgen möglicherweise nicht mehr effektiv. Daher sollten Unternehmen ihre Markenstrategie regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass sie für Deine Zielgruppe immer noch relevant ist.
Dieser Bewertungsprozess sollte folgenden Aspekte beihnalten:
Wenn die aktuelle Strategie nicht mehr funktioniert, scheue Dich nicht, Änderungen vorzunehmen.
Es besteht kein Zweifel, dass Employer Branding heute ein heißes Thema in der Geschäftswelt ist. Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung des Aufbaus einer starken Arbeitgebermarke.
Entsprechend wächst die Nachfrage nach professionellen Employer-Branding-Leistungen.
Möchtest Du Deine Employer-Branding-Strategie auf die nächste Stufe zu heben? Dann ist die Zusammenarbeit mit einer professionellen Employer-Branding-Agentur möglicherweise die beste Vorgehensweise.
Employer-Branding-Agenturen sind darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung effektiver Employer-Branding-Strategien zu unterstützen. Sie können Dir wertvolle Erkenntnisse und Anleitungen liefern, Deine Strategie auf ein höheres Niveau zu bringen.
Darüber hinaus können sie Dir auch helfen, typische Fehler zuvermeiden. Denn oft bringen solche Fehler die Unternehmen beim Aufbau ihrer Arbeitgebermarke ins Stolpern.
Wenn Du ernsthaft eine starke Arbeitgebermarke aufbauen möchten, ist die Zusammenarbeit mit einer Agentur eine Überlegung wert.
Wenn Du Deine Employer Brand-Strategie erstellt hast, ist es wichtig, kontinuierlich daran zu arbeiten. Du hälst Deine Marke stark, indem Du relegmäßige Inhalte erstellst und Deine Arbeitgebermarke an neuen Orten förderst.
Möglicherweise musst Du Deine Strategie auch von Zeit zu Zeit anpassen. Die basiert auf Feedback oder Änderungen auf dem Markt. Je mehr Aufwand Du in die Pflege Deiner Arbeitgebermarke steckst, desto stärker wird sie.
Gut Ding will Weil haben. Das gilt für viele Dinge im Leben und ganz besonders, wenn es darum geht, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen.
Es braucht Zeit, um einen positiven Ruf aufzubauen. Also lasse Dich nicht entmutigen, wenn Du nicht sofort Ergebnisse siehst. Arbeite einfach weiter daran und irgendwann wirst Du feststellen, dass sich der Ruf Deines Unternehmens verbessert.
Und je stärker Deine Arbeitgebermarke wird, desto einfacher wird es für Dich, Top-Talente anzuziehen. Sei also geduldig und bleiben Sie dran - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Der Aufbau einer starken Arbeitgebermarke hat viele Vorteile. Einige der wichtigsten sind:
Wenn Du die besten Talente anziehen willst, brauchst Du eine starke Arbeitgebermarke. Top-Kandidaten bewerben sich eher bei Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarkenpositionierung.
Sie wissen, dass sie bessere Chancen haben, eingestellt zu werden und in ihrer Karriere voranzukommen.
Eine starke Arbeitgebermarke vermittelt, dass Dein Unternehmen ein großartiger Arbeitsplatz mit Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten ist. Es zieht Top-Talente an, indem es zeigt, dass Dein Unternehmen bereit ist, in seine Mitarbeiter zu investieren.
Im Gegensatz dazu kann eine schwache Arbeitgebermarke Top-Talente davon abhalten, sich überhaupt bei Deinem Unternehmen zu bewerben. Die Investition in eine starke Arbeitgebermarke ist für jedes Unternehmen unerlässlich. So halten und gewinnen sie die besten Talente.
Eine starke Arbeitgebermarke kann Dir helfen, die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Kandidaten, die Dein Unternehmen kennen und positive Assoziationen mit Deiner Marke haben, bewerben sich eher auf offene Stellen.
Einmal eingestellt, suchen Mitarbeiter, die der Arbeitgebermarke ihres Unternehmens positiv gegenüberstehen, weniger wahrscheinlich woanders nach neuen Jobs. Wenn Du also die Fluktuation reduzieren willst, konzentriere Dich auf den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
Der Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung. Zunächst musst Du definieren, was Dein Unternehmen einzigartig und attraktiv für die Mitarbeiter macht.
Als Nächstes musst Du diese Botschaft über Deinen Einstellungsprozess und die Mitarbeiter kommunizieren.
Dies gelingt Dir, indem Du ein großartiges Arbeitsumfeld und Wachstumschancen bietest.
Mit diesen Schritten kannst Du eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, die Dir hilft, Top-Talente anzuziehen und zu halten.
Die Arbeitgebermarke eines Unternehmens ist die Wahrnehmung dessen, wie es ist, dort zu arbeiten. Eine starke Arbeitgebermarke kann einem Unternehmen helfen, Top-Talente anzuziehen und neue Geschäfte zu gewinnen.
Employer Branding umfasst alles von der Darstellung eines Unternehmens in den Medien bis hin zur Mitarbeitererfahrung.
Ein Unternehmen mit einer starken Arbeitgebermarke wird als attraktiver wahrgenommen, was es einfacher machen kann, Top-Talente anzuziehen.
Mitarbeiter spielen auch eine Rolle beim Employer Branding durch Mundpropaganda und soziale Medien. Eine positive Mitarbeitererfahrung kann dazu beitragen, den Ruf eines Unternehmens insgesamt zu verbessern.
Employer Branding ist für Unternehmen jeder Größe wichtig. Wenn Du Dir nicht sicher bist, wo Du anfangen sollst, konzentriere Dich darauf, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Dies kann alles sein, von fairer Bezahlung und Sozialleistungen bis hin zur Förderung einer gesunden Work-Life-Balance.
Das Schaffen einer positiven Mitarbeitererfahrung trägt dazu bei, den Ruf Deines Unternehmens insgesamt zu verbessern.
Laut einer aktuellen Studie belaufen sich die durchschnittlichen Kosten für die Rekrutierung eines neuen Mitarbeiters auf fast 4.000 US-Dollar. Und das beinhaltet noch nicht einmal die Kosten für Schulungen oder Produktivitätsverluste, während der neue Mitarbeiter sich einarbeitet.
Kein Wunder also, dass Unternehmen immer wieder nach Möglichkeiten suchen, ihre Recruiting-Kosten zu senken.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich auf den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke zu konzentrieren. Eine starke Arbeitgebermarke hilft Dir, bessere Kandidaten zu gewinnen, wodurch Du offene Stellen schneller und kostengünstiger besetzen kannst.
Wenn Du also Geld bei Deinem Rekrutierungsbudget sparen möchtest, konzentriere Dich auf den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke. Es könnte Dir langfristig Tausende Euro sparen.
Eine Employer-Branding-Strategie ist für jedes Unternehmen wichtig, das die besten Talente anziehen und halten möchte. Erfahre im nächsten Artikel, wie Du eine starke Employer-Branding-Strategie aufbaust. Wir verraten Dir die 3 wichtigsten Tipps und Schritte, eine Employer-Branding-Strategie aufzubauen. Direkt zum nächsten Artikel.
Bildquelle: seventyfourimages/envato