Website Relaunch: Vorgehen für die erfolgreiche Umsetzung
Mit einem Website-Relaunch hebst du deine Website auf das nächste Level und kannst sowohl ihr Design als auch ihre Performance verbessern.
November 5, 2024
Jeder möchte gerne Mitarbeiter haben, die motiviert und engagiert bei der Arbeit sind. Von extremer Kontrolle am Arbeitsplatz, bis hin zu Bonus- und Belohnungssystemen: Der Arbeitgeber hat eine große Bandbreite an Methoden zur Verfügung, um seine Mitarbeiter zu motivieren.
In unserem heutigen Blogbeitrag geben wir Empfehlungen, wie auch Du motivierte Mitarbeiter bekommst.
Es gibt Methoden, die sicherlich besser funktionieren als andere. Gerade Belohnungssysteme geben Menschen immer wieder Anreize, um schneller und härter zu arbeiten.
Doch wie nachhaltig ist dieser Ansatz? Hier gilt es, die Anreize immer wieder zu schaffen. Der Arbeitgeber muss dazu dem Mitarbeiter immer wieder sein Ziel vor die Nase halten – wie einem Esel die Rübe.
Ist das Ziel zu schnell zu erreichen, dann ist der Motivationseffekt kurz. Ist das Ziel zu groß und zu weit weg, weil es vielleicht erst in vielen Jahren zu erreichen wäre, dann lässt der Fokus und die Motivation diese Ziele zu erreichen auch schnell wieder nach. Die Folge sind gestresste oder unmotivierte Mitarbeiter.
Wirklich motivierte Mitarbeiter handeln aus Überzeugung. Menschen vollbringen die größten Leistungen und verwirklichen unvorstellbare Ziele, nur weil sie an die Sache glauben.
Wenn die Überzeugung für eine Sache gefestigt ist, der Samen der Idee in den Köpfen reift – dann sind Menschen schier zu allem in der Lage. Und Du kannst mit einer hohen Mitarbeitermotivation rechnen.
An dieser Stelle eine einfache Überlegung:
Warum engagieren und strengen sich so viele Menschen in einem Verein oder Club an? Dies geschieht meist sogar ohne jegliche Entlohnung oder Bezahlung. Es hat nur einen Grund: Weil sie an die Sache glauben und Freude an der „Arbeit“ haben.
Viele Menschen suchen nach Begeisterung und Erfüllung oder Lob und Anerkennung am Arbeitsplatz. Und genau das kannst Du ihnen mit einer Idee, einer gemeinsamen Vision bieten. Dein Unternehmen darf nicht bloß existieren, um mehr Umsatz zu machen. Denn Geld hält keinen guten Mitarbeiter auf Dauer.
Ganz einfach: Deine Marke braucht eine Idee, ein Ziel und einen Sinn, an den Deine Mitarbeiter glauben.
Sie müssen den Wert für sich darin erkennen und Ziele finden. Es muss sie mit purer Begeisterung erfüllen, mit ihrer Arbeit einen Teil dazu beizutragen, dass diese Idee der Welt einen Mehrwert bietet.
Es gibt Unternehmen, deren Vision es ist, mit einer Rakete zum Mars zu fliegen. Andere wollen die besten Sportschuhe herstellen, um Gelenkprobleme zu vermeiden und Sportler gesund alt werden zu lassen. Die nächsten wollen mit ihrer Arbeit den Planeten vor Plastik und Umweltverschmutzung retten. Und was genau treibt Dich und Dein Unternehmen an?
Jeder begeistert und motiviert sich anders. Doch wo Begeisterung ist, dort ist auch Motivation und unglaubliche Arbeitsbereitschaft anzutreffen.
Denn das größte Bedürfnis der Menschen ist es immer noch, gebraucht zu werden. Das Wissen, dass ihre Arbeit einen Teil zur Idee beiträgt, an die sie glauben, wird die größte Motivation freisetzen.
Daher unser Tipp an Dich: Verkünde der Welt die Idee hinter Deinem Unternehmen und Deine Vision. Gib Menschen die Möglichkeit, sich in Deinem Unternehmen selbst zu verwirklichen und etwas zu tun, was für sie Sinn ergibt und sie erfüllt.